08.10.2018

Vortrag "100 Jahre Novemberrevolution" am 14. November 2018

Vortrag "100 Jahre Novemberrevolution"

"Das war heute wohl der glücklichste Tag meines Lebens". So formulierte es zumindest Adolf Ludwig - 1947-1958 DGB-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz - in seinem Tagebucheintrag am 10. November 1918.

Welche Hoffnungen die Zeitgenossen 1918 mit der Novemberrevolution verbanden, welche Erwartungen erfüllt wurden und warum manche revolutionäre Errungenschaften 1924 schon wieder verloren waren, wird am 14. November 2018 Gegenstand des Vortrages im Gewerkschaftshaus in der Kaiser-Wilhelmstraße 7 in Ludwigshafen.

Als Referent wurde Dr. Klaus J. Becker gewonnen, der bereits zahlreiche Publikationen zur regionalen Geschichte der Arbeiterbewegung publiziert hat und derzeit unter anderem an einer Festschrift anlässlich 125 Jahre IG Chemie Ludwigshafen arbeitet.

Termin: Mittwoch, 14. November 2018, Beginn 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gewerkschaftshaus Ludwigshafen, Kaiser-Wihelm-Straße 7, 67059 Ludwigshafen

Referent: Dr. Klaus J. Becker, Stellvertretender Leiter des Stadtarchivs Ludwigshafen am Rhein

Eintritt frei

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der DGB Region Vorder- und Südpfalz und der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund
Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
zur Webseite …

Neue Ruf­num­mer ab 01. Ja­nu­ar 2018!!
Das DGB Regionsbüro Vorder- und Südpfalz ist ab dem 1. Januar 2018 unter einer neuen Rufnummer zu erreichen! Diese lautet: 0621 5918 464

DGB-Infoservice einblick