26.10.2012

Ready-Steady-Go Planspiel in Ludwigshafen

Den Übergang von Schule in den Beruf gezielt und effektiv vorbereiten und sich am individuellen Bedarf der Jugendlichen orientieren!

„Ready Steady Go!“ war am Mittwoch, den 24.10.2012 das Signal für 55 Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft II in Ludwigshafen.
Das dreistündige Planspiel fand im ver.di Haus in Ludwigshafen statt.
Wir bedanken wir uns bei der Hypo Vereinsbank aus Ludwigshafen, die den beteiligten Partnern und Partnerinnen zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Die Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist und bleibt eine Daueraufgabe.

Noch immer befinden sich knapp 300 000 Jugendliche in verschiedenen Maßnahmen und in „Warteschleifen“.
Häufig ohne Aussicht auf eine voll qualifizierende duale Ausbildung. Wir unterstützen die Jugendlichen und die Schulen damit, den Übergang in Ausbildung ohne unnötige Warteschleife und ohne Ausgrenzung effektiv zu gestalten und zu ermöglichen.

Deshalb engagieren wir uns in der Initiative Schule und Arbeitswelt. In der gewerkschaftsübergreifenden Initiative sind der DGB und die Gewerkschaften IG Metall, ver.di, GEW und IG BCE aktiv. Wir unterstützen damit die Allgemeinbildenden sowie Berufsbildenden Schulen in ihrer Zusammenarbeit mit anderen lokalen Akteuren wie Betrieben, Jugendsozialarbeit oder den Kammern.
Mit diesem Engagement leisten wir einen Beitrag für die Berufsorientierung, die Berufswahlbegleitung und für die individuelle Berufswegeplanung.

Am 24.10.2012 beteiligten sich Partner_innen aus dem Feld der Berufs- und Sozialberatung sowie über 15 Betriebe aus Ludwigshafen.
Sie unterstützen durch das Führen von Bewerbungs- und Beratungsgesprächen die Jugendlichen damit, ihre Kompetenzen für einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung zu stärken.

Ansprechperson:
DGB Region Vorder- und Südpfalz
Christian Möckel
Arbeitskreis Schule und Arbeitswelt
E-Mail: Christian.Moeckel@dgb.de
Kaiser-Wilhelm-Straße 7

Berufschultour RLP in Ludwigshafen
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Auszubildender? Wie funktionieren Wirtschaft und Gesellschaft? Wie kann ich mich engagieren und als Jugendlicher meine Mitbestimmung wahrnehmen? weiterlesen …
Arbeitskreis Schule und Arbeitswelt Vorder- und Südpfalz
Ready-Steady-Go Planspiel in Frankenthal
Ready Steady Go! Ein biografisches Planspiel zur Berufserkundung im Pfalzinstitutes für Hören und Kommunikation am 13. November 2012 in Frankenthal weiterlesen …