06.06.2013

Ready-Steady-Go Planspiel und die DGB Reichtumsuhr in Hassloch

Der DGB OV Hassloch veranstaltete zusammen mit der Realschule plus Hassloch und der Arbeitsagentur im Jugendzentrum Blaubär und dem Hasslocher Rathaus, das Berufsfindungs planspiel „Ready-Steady-Go“ (RSG).
Die Methode des biografischen Planspiels bietet die Möglichkeit, alle am berufsorientierungs- und lebensplanungsprozess der jugendlichen Beteiligten mit einzubinden.
Das Know-how, das durch die kompetente Besetzung der Stationen (Berufsberatung und Hasslocher Unternehmen) vermittelt wird, kann den Jugendlichen helfen sich zurechtzufinden.
„Ready-Steady-GO“ versetzt Jugendliche in die Abgangsklasse der zur Zeit besuchten Schule. Sinn der Methode ist es, dass die Schülerinnen und Schüler berufliche Zukunftsorientierung selbst erleben und gestalten können. Eigene berufliche Wünsche und Träume werden vorab in einem „Wunschlebenslauf“ festgehalten. In der nach dem Spiel stattfindenden Auswertung werden abschließend Wünsche/Träume mit der Spielalltagsrealität verglichen.

Eltern als Berufswahlbegleiter am 4.02.2014 in Haßloch
Als wichtige Ergänzung der bereits seit vielen Jahren laufenden Aktivitäten in der Realschule plus in Haßloch wie zum Beispiel dem DGB Planspiel „Ready Steady Go!“ findet am Dienstag, den 04.02. die Veranstaltung „Eltern als BerufswahlbegleiterInnen“ statt. Zur Pressemeldung
Ready-Steady-Go am 12.02.2014 in Ludwigshafen
Der DGB Arbeitskreis Schule / Arbeitswelt für die Region Vorder- und Südpfalz veranstaltete das Planspiel zur Berufsorientierung „Ready Steady Go am 12.02.2014 in Zusammenarbeit mit der BBS II Wi und der HypoVereinsbank (Kaiser-Wilhelm Str. 23) in Ludwigshafen. weiterlesen …