06.06.2013

Ready-Steady-Go Planspiel und die DGB Reichtumsuhr in Hassloch

Der DGB OV Hassloch veranstaltete zusammen mit der Realschule plus Hassloch und der Arbeitsagentur im Jugendzentrum Blaubär und dem Hasslocher Rathaus, das Berufsfindungs planspiel „Ready-Steady-Go“ (RSG).
Die Methode des biografischen Planspiels bietet die Möglichkeit, alle am berufsorientierungs- und lebensplanungsprozess der jugendlichen Beteiligten mit einzubinden.
Das Know-how, das durch die kompetente Besetzung der Stationen (Berufsberatung und Hasslocher Unternehmen) vermittelt wird, kann den Jugendlichen helfen sich zurechtzufinden.
„Ready-Steady-GO“ versetzt Jugendliche in die Abgangsklasse der zur Zeit besuchten Schule. Sinn der Methode ist es, dass die Schülerinnen und Schüler berufliche Zukunftsorientierung selbst erleben und gestalten können. Eigene berufliche Wünsche und Träume werden vorab in einem „Wunschlebenslauf“ festgehalten. In der nach dem Spiel stattfindenden Auswertung werden abschließend Wünsche/Träume mit der Spielalltagsrealität verglichen.

Deutscher Engagementpreis 2014 DGB AK Schule u. Arbeitswelt
DGB AK Schule und Arbeitswelt Ortsverband Haßloch wurde für die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis 2014 gewürdigt weiterlesen …
Schulprojekttag Beruf.Bildung.Zukunft.
Eltern als Berufswahlbegleiter am 4.02.2014 in Haßloch