06.06.2013

Ready-Steady-Go Planspiel und die DGB Reichtumsuhr in Hassloch

Der DGB OV Hassloch veranstaltete zusammen mit der Realschule plus Hassloch und der Arbeitsagentur im Jugendzentrum Blaubär und dem Hasslocher Rathaus, das Berufsfindungs planspiel „Ready-Steady-Go“ (RSG).
Die Methode des biografischen Planspiels bietet die Möglichkeit, alle am berufsorientierungs- und lebensplanungsprozess der jugendlichen Beteiligten mit einzubinden.
Das Know-how, das durch die kompetente Besetzung der Stationen (Berufsberatung und Hasslocher Unternehmen) vermittelt wird, kann den Jugendlichen helfen sich zurechtzufinden.
„Ready-Steady-GO“ versetzt Jugendliche in die Abgangsklasse der zur Zeit besuchten Schule. Sinn der Methode ist es, dass die Schülerinnen und Schüler berufliche Zukunftsorientierung selbst erleben und gestalten können. Eigene berufliche Wünsche und Träume werden vorab in einem „Wunschlebenslauf“ festgehalten. In der nach dem Spiel stattfindenden Auswertung werden abschließend Wünsche/Träume mit der Spielalltagsrealität verglichen.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund
Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
zur Webseite …

Neue Ruf­num­mer ab 01. Ja­nu­ar 2018!!
Das DGB Regionsbüro Vorder- und Südpfalz ist ab dem 1. Januar 2018 unter einer neuen Rufnummer zu erreichen! Diese lautet: 0621 5918 464

DGB-Infoservice einblick