PM DGB VoSü - 03.02.2014

Eltern als Berufswahlbegleiter am 4.02.2014 in Haßloch

Haßloch 04.02.2014: Erfolgreiche Berufsorientierung braucht das enge Zusammenspiel aller an diesem Prozess Beteiligten, insbesondere den Elternhäusern

Als wichtige Ergänzung der bereits seit vielen Jahren laufenden Aktivitäten in der Realschule plus in Haßloch wie zum Beispiel dem DGB Planspiel „Ready Steady Go!“ findet am Dienstag, den 04.02. die Veranstaltung „Eltern als BerufswahlbegleiterInnen“ statt.

Die Veranstaltung findet statt am:

Dienstag, den 04. Februar 2014 von 18:30 – 21:15 Uhr, in der Realschule plus, Raiffeisenstraße 25; 67454 Haßloch, (Gemeinschaftsraum 6und 7 erreichbar über Schuleingang Süd)

„Eine erfolgreiche Berufsorientierung benötigt vor allem ein enges Zusammenspiel aller an diesem Prozess Beteiligten. Den Schulen sowie der Berufsberatung, den Gewerkschaften und Kammern, den regionalen Betrieben und insbesondere den Elternhäusern.

„An diesem Abend wollen wir mit Hilfe der Expertinnen und Experten informieren, auf die Fragen der Eltern eingehen, Tipps zur Bewerbung geben und sie für die duale Ausbildung und deren beruflichen Entwicklungsperspektiven sensibilisieren. Die Eltern sollten frühzeitig die berufliche Orientierung ihrer Kinder begleiten und unterstützen können. Deshalb bieten wir vom DGB diese Veranstaltung zusammen mit der RS plus an“. fügt Lothar Zwing als Initiator hinzu.

Ablauf und Workshops:

Beginn: 18:30Uhr: Eröffnung / Begrüßung

Realschule plus, Frau Hochreuther; DGB Vorstand Kreisverband Bad Dürkheim, Lothar Zwing

Grußworte

Bürgermeister Haßloch, Herr Lorch

DGB Region Vorder- und Südpfalz, Christian Möckel

Workshop-Runde I 19:00 – 20:00 Uhr
Workshop-Runde II 20:15 – 21:15 Uhr

Überblick Workshops:

• Welche Berufe passen zu meinem Kind? - Agentur für Arbeit, Neustadt/ W.
  • Die Bewerbung - Fa. Gottlieb Duttenhöfer; Barmer GEK
  • Ausbildung im Handwerk - HWK Pfalz
  • Ausbildung-Was erwartet die regionale Wirtschaft von Schulabgängern? - IHK Pfalz

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Lothar Zwing vom DGB-Kreisverband Haßloch, E-Mail: lothar.zwing@web.de) gerne zur Verfügung.

Deutscher Engagementpreis 2014 DGB AK Schule u. Arbeitswelt
DGB AK Schule und Arbeitswelt Ortsverband Haßloch wurde für die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis 2014 gewürdigt weiterlesen …
Schulprojekttag Beruf.Bildung.Zukunft.
Planspiel Berufsorientierung "Ready Steady Go!"