04.11.2013

Projekt Beruf. Bildung. Zukunft

Warum gibt es einen Schul-Projekttag in der Region Vorder- und Südpfalz?

• Schulabgänger/-innen stehen beim Einstieg in das Arbeitsleben vor der goßen herausforderung die richtige Ausbildung zu wählen.

• An dieser Phase des Übergangs setzen wir als DGB zusammen mit dem Projekt Beruf.Bildung.Zukunft (B.B.Z.) an, um die Urteilsfähigkeit und handlungskompetenz beim Berufeinstieg stärken.

• Schüler/-innen sollen Gewerkschaften und betriebliche Interessenvertretung kennenlernen und Informationen "aus der Praxis" erhalten.

Um den Bereich Schule und Arbeitswelt stärker gewerkschaftlich zu erschließen, konnte mit Kolleg_innen verschiedener Schul-Initiativen aus der Region (Gewerkschaften in den Schulen (GidS), Ready Steady Go und Du bist mehr wert) ein neuer Schul-Projekttag erarbeitet werden.

„Wir vom DGB Arbeitskreis Schule/Arbeitswelt Vorder- und Südpfalz haben zusammen mit dem IG Metall Bezirk Mitte und seinem Projekt Beruf.Bildung.Zukunft an dem  Bildungskonzept für Schüler_innen ab der 8. Klasse, in dem sich viele regionale Gruppen wiederfinden, konzeptionell mitgearbeitet“, freut sich der DGB Gewerkschaftssekretär Christian Möckel. „Damit stärken wir die gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit in der Region und bringen unsere Kompetenzen bei Fragestellungen zu Übergangsprozessen von Schule in die Arbeitswelt, Ausbildungsbedingungen und Rechten und Pflichten von Azubis nun auch an Allgemeinbildenden Schulen ein.“

Der DGB Vorder- und Südpfalz ergänzt damit sein renommiertes Berufsorientierungsplanspiel Ready Steady Go. „Mit diesem Schul-Projekttag erweitern wir unser derzeit regionales Portfolio mit „Ready Steady Go“, „Eltern als Berufswahlbegleiter“ nachhaltig. Alle Mitgliedsgewerkschaften werden von diesem Engagement an den Schulen profitieren, denn wir werden als kompetente Partner zu Fragen von beruflicher Ausbildung noch frühzeitiger und dadurch nachhaltiger wahrgenommen“. fügt Christian Möckel weiter an.

DGB Schule/Arbeitswelt und das IGM Projekt B.B.Z.: Neuer Projekttag für Allgemeinbildende Schulen. DGB Reg.VoSü