Willkommen in der DGB-Region Vorder- und Südpfalz

Karte DGB-Region Vorder- und Südpfalz

DGB

Die DGB-Region Vorder- und Südpfalz umfasst die kreisfreien Städte Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer, Neustadt und Landau, sowie die Kreise Rhein-Pfalz, Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße.

In diesem Gebiet leben ca. 875.000 Menschen und davon sind 89069 Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft.

Die DGB-Regionsgeschäftsstelle Ludwigshafen unterstützt die Kreis- und Stadtverbände durch Beratung, Informationsvermittlung und Qualifizierung, Koordination bei Fach- und Schwerpunktaufgaben sowie der Übernahme von Verwaltungsaufgaben. Mit der Verabschiedung der neuen DGB-Satzung auf dem DGB-Bundeskongress im Mai 2010 wurden die Regionen zum integralen Bestandteil des DGB-Bezirks. Hierin ist auch die Gründung von Stadt- und Kreisverbänden im Bereicht der kommunalen Gebietskörperschaften vorgegeben.

Für die Mitgliedschaft in einem DGB Kreis- oder Stadtverband gilt das Wohnort und Arbeitsortprinzip.

In Abgrenzung zu den Aufgaben der DGB Region, die durch Gewerkschaftssekretäre wahrgenommen wird, ist die Arbeit auf die lokalen, örtlichen und kommunal- und gewerkschafts- politischen Fragestellungen in der Fläche nur durch ehrenamtliche Mitarbeit zu leisten.

Im DGB-Regionsbüro Ludwigshafen arbeite die Verwaltungsangestellte Sylvia Weilerund der DGB-Regionsgeschäftsführer Rüdiger Stein.

Fragen? Kommentare? Gerne! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Rüdiger Stein

Rüdiger Stein DGB Reg. VoSü